Über mich

 

„Selbst-Mitgefühl beginnt mit der Veränderung unserer inneren Dialoge.“  

Kristin Neff

 

Ich glaube, dass lebenslanges Lernen möglich ist.

 

Und ich bin fasziniert von der Vielfältigkeit des Lebens und Erlebens, im Alltag, auf Reisen, aber auch in beruflicher Hinsicht.

 

Diese beiden Aussagen erklären zumindest zum Teil, wie ich nach über 30jähriger Tätigkeit als Narkoseärztin in einer Praxis für Psychotherapie angekommen bin.

 

Ich habe gerne als Narkoseärztin gearbeitet, zuletzt 15 Jahre als Oberärztin im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach. Die hochtechnisierte Seite war durchaus spannend, doch am meisten haben mir die Begegnungen mit den Menschen gegeben. Mit den Patienten, den Angehörigen auf der Intensivstation und mit den Kollegen.

 

Viel Freude hat mir meine Beteiligung am Aufbau der Ethikarbeit im Diakonie Krankenhaus gemacht. Ich war knapp 20 Jahre Vorsitzende des Ethikkomitees und konnte in meiner 9jährigen Tätigkeit als Referentin für Medizinethik des Vorstandes der Stiftung kreuznacher diakonie bei der Entwicklung  ethischer Positionspapiere, bei Mitarbeiterschulungen und Projektarbeiten mitwirken. 

 

Im Jahr 2014 legte ich die Prüfung als ärztliche Psychotherapeutin ab und führe seither meine Privatpraxis in einer Praxisgemeinschaft - in den ersten Jahren neben meiner Tätigkeit im Krankenhaus, seit Ende 2019 hauptberuflich. 

 

Es ist mir wichtig, mein Können als Psychotherapeutin durch Weiterbildungen und Supervisionen zu erweitern, um so den Menschen, die meine professionelle Unterstützung suchen, ein möglichst hilfreiches Angebot machen zu können.

Abschlüsse/Weiterbildungen

  • Approbation als Ärztin 1985
  • Fachärztin für Anästhesiologie 1990
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung, Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächsführung (GwG) 2004
  • Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung, (GwG) 2006
  • Psychotherapie  -fachgebunden-  2014
  • Trainerin für Ethikberatung im Gesundheitswesen (AEM) 2014
  • Palliativmedizin 2018
  • Zertifizierte Schematherapeutin (ISST) 2019 
  • In Weiterbildung zur Hypnotherapeutin (M.E.G.) seit 2020
  • EMDR Basis-Ausbildung 2021

Mitgliedschaften

Partner